Was bedeutet das?

Neben der klassischen Physiotherapie setzen wir seit über 20 Jahren auch ganzheitliche Behandlungsmethoden ein.

Im Gegensatz zur Schulmedizin, die meist an der rein körperlichen Funktionsstörungen - an den Symptomen - ansetzt, stellt die ganzheitliche Medizin den Menschen als "Ganzes" in den Mittelpunkt. Als Einheit aus Körper, Geist und Seele, die harmonisch zusammen wirken. Ist diese Harmonie gestört, wird der Mensch krank.

Jede Erkrankung hat eine Geschichte und damit eine Ursache, die es zu finden gilt. An der Entstehung sind allerdings oft verschiedene Faktoren beteiligt. Je mehr Faktoren bekannt sind, desto grösser ist die Chance, eine Erkrankung zu heilen. Oft liegen die Ursachen dafür zunächst auf dem geistigen-seelischen Gebiet, bevor sie körperlich zum Ausdruck kommen.

Mit der ganzheitlichen Behandlung versuchen wir, die eigentlichen Störfaktoren zu finden und zu beseitigen. Dafür setzen wir verschiedene Methoden der ganzheitlichen Behandlung ein, insbesondere die Energiearbeit.

Was steckt hinter dem Begriff "Energiearbeit"?

Unter "Energiearbeit" wird eine Skala von Behandlungsmethoden verstanden, die das Ziel haben, sich der eigenen Körperenergien bewußt zu werden und zu lernen, damit umzugehen.

Um die Hintergründe von Schmerzen und Belastungen zu identifizieren, setzen wir häufig des sogenannten "Muskeltest" ein. Der Muskel dient als präzisen Rückmelde-System ("Bio-Feedback") und zeigt nicht nur an, wo die Ursachen von körperlichen und seelischen Ungleichgewichten liegen, sondern auch, was dem Patienten am besten helfen könnte. Die Vorteile für den Patienten liegen darin, dass er selbst direkt am Geschehen beteiligt ist. Er kann Testergebnisse selbst spüren und prüfen.

Das Behandlungsspektrum erstreckt sich von körperlichen Beschwerden bis hin zu persönlichen, sozialen und ökologisch bedingten Stress-Situationen.

Im wesentlichen unterteilt sich unsere Arbeit in folgende Bereich:

1.  Kinesiologie

2.  Jin Shin Jyutsu

3.  Craniosacral-Therapie

4.  Osteopathie

Mit unserer Arbeit treten wir nicht in Wettbewerb zu der "traditionellen" Medizin, sondern wir bieten eine Ergänzung zu den Behandlungsmethoden der niedergelassenen Ärzte. Unser Anspruch liegt nicht in der Heilung unserer Patienten, sondern in der Verbesserung des persönlichen Wohlbefindens und der Aktivierung der Selbstheilungskräfte.